Marktsuche Anfahrt <

Unsere Themen im Kleintier Ratgeber

Der Roborowski-Zwerghamster: klein, aber oho!

Er ist süß, stets quirlig und liebt Sandbäder – der Roborowski-Zwerghamster (Phodopus roborovskii). Der goldige Zwerghamster zählt neben den Goldhamstern zu den beliebtesten Hamsterarten. Ausgewachsen wird der Roborowski-Zwerghamster nur sieben bis neun Zentimeter groß und bricht damit einen Weltrekord: Er gilt als kleinster Zwerghamster der Welt. In der freien Natur hat der genügsame Kleinnager in Wüsten- und Steppengebieten der Mongolei, Chinas und in Teilen Russlands sein Zuhause.

Roborowski Zwerghamster

Dabei ist der Roborowski-Zwerghamster optimal an seine Umgebung angepasst: Sein sandfarbenes Fell macht den Zwerghamster vor Fressfeinden fast unsichtbar. Anders als andere Zwerghamster weist der Roborowski-Zwerghamster am Rücken keinen dunklen Aalstrich auf. Die Schnauze und der Bauch des Hamsters sind typischerweise weiß. Muss der Zwerghamster trotz seiner Tarnfarbe doch einmal fliehen, gleitet er mit seinen fein behaarten Füßchen nicht nur ohne Probleme über Sanddünen, er findet auch auf Steinen festen Halt. Im Gegensatz zum Dsungarischen Zwerghamster ist der Roborowski-Zwerghamster allerdings kein begeisterter Kletterer. Schutz sucht der Zwerghamster in einem selbst gegrabenen Tunnel, der bis zu 1,5 Meter lang sein kann. Außentemperaturen um die minus 25 oder 30 Grad machen ihm darin ebenfalls nichts aus. Mit Einbruch der Dämmerung und in der Nacht wird der nur 35 Gramm leichte Hamster aktiv und begibt sich auf Nahrungssuche.

Roborowski-Zwerghamster: Futter & Haltung

Vor allem Pflanzensamen stehen auf seinem Speisezettel. Aber auch Insekten wie Käfer, Raupen oder Heuschrecken werden nicht verschmäht. Wird der gutmütige Roborowski-Zwerghamster von Tierfreunden gehalten, sollten einige Tipps beherzigt werden. So garantiert spezielles Futter für Zwerghamster eine ausgewogene Ernährung. Gelegentliches Füttern mit Grillen oder Mehlwürmern bringt weitere Abwechslung in den Speiseplan. 

Wohl fühlt sich das flinke Tier in einem möglichst großen Käfig, der mit Baumwolle und Spänen ausgelegt ist. Eine große Badeschale mit Sand kommt seinem Wühltrieb entgegen. Ein Hamsterrad mit geschlossener Lauffläche sorgt für mehr Abwechslung im Käfig und hält den Roborowski-Hamster fit. Auf Sprossenhamsterräder sollten Sie aber verzichten. Bei diesen Hamsterrädern besteht die Gefahr, dass sich die Tiere darin verheddern und verletzen. 

Eine sieben Millimeter breite Käfigverdrahtung gewährleistet, dass der Zwerghamster sein Zuhause nicht verlassen kann. Optimal ist ein verglastes Terrarium.

Fortpflanzung des Zwerghamsters

Wollen Zwerghamster-Fans mehrere gleichgeschlechtliche bzw. unkastrierte Tiere halten, muss in jedem Fall geklärt werden, wo der mögliche Nachwuchs unterkommen kann. Denn der Roborowski-Zwerghamster vermehrt sich schnell – ein bis zwei Würfe pro Jahr sind die Regel. Pro Wurf erwarten die Weibchen dann drei bis neun Jungtiere, die versorgt werden wollen.

Weitere Kleintier-Steckbriefe...

Zwergwidder

Zwergwidder

Zwergwidder mögen nicht die größten Kaninchen sein, jedoch erfreuen sie sich bei Tierhaltern und Züchtern größter Beliebtheit. Natürlich liegt das auch an ihrer Kompaktheit und Gutmütigkeit, woran sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen erfreuen. Doch sind es wohl die langen, herabhängenden Ohren, die ihnen ihr einzigartiges Erscheinungsbild verleihen und die dafür sorgen, dass sich niemand dem Charme der quirligen Hoppler entziehen kann.

Alles über den Zwergwidder!

Meerschweinchen

Meerschweinchen

Ob langes oder kurzes Haar, gelockt oder glatt, einfarbig oder mehrfarbig – wie auch immer Ihr ideales Meerschweinchen aussehen soll, die vielen Varianten halten für jeden Geschmack etwas bereit. Die zahlreichen heute bekannten Meerschweinchenrassen lassen wirklich keinen Wunsch unerfüllt. Im Gegenzug sollten jedoch auch die Wünsche des Nagers beachtet werden, denn nur dann entfalten die quirligen Nager vollends ihren liebevollen Charakter und ihr südamerikanisches Temperament.

Alles rund um das Meerschweinchen!

Rennmaus

Mongolische Rennmaus

Wurden sie einst lediglich als Versuchstiere benutzt, sind sie heute aus vielen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken: Die Mongolische Rennmaus gehört neben Kaninchen, Meerschweinen, Ratten und Hamstern zu den beliebtesten Nagern im Bereich der Heimtiere. Die nötige Ausdauer, die es für solch einen Erfolgsweg braucht, ist den kleinen Nagern angeboren. Das ausgeprägte Sozialverhalten und das mongolische Temperament werden darüber hinaus ebenfalls zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Lernen Sie mehr über die Monglosiche Rennmaus!